Elternstimmen

„Sie ermöglichen Schülern eine stabile Persönlichkeitsentwickling innerhalb ihrer Peergroup unter gereifter Aufsicht von Lehrern, die ihren Beruf noch als Berufung verstehen. Sie verwirklichen ein Ganztagskozept für Gymnasialschüler, wie es außer in Deutschland und Österreich sonst auf der ganzen Welt üblich ist. In Ihrer Schule haben die Schüler ein zu Hause neben ihrem eigentlichem zu Hause, so dass sie sogar weite Anfahrtwege in Kauf nehmen, um in Ihrer Institution lernen zu dürfen.“

Andrea Krafft-Lange

„Es ist wirklich bemerkenswert, dass Sie es geschafft haben, in der kurzen Zeit ein funktionierendes System zu etablieren, mit dem der Schulunterricht gut weitergeführt werden kann! Diese große Flexibilität sehen wir als eine Stärke an, mit der Sie anderen Schulen weit überlegen sind.“

Nina und Sebastian Schulz mit Jonas (Klasse 5) zum Online-Unterricht in Zeiten von Corona am 21.04.2020

„Es beeindruckt mich zutiefst wie gut es funktioniert und wie engagiert Lehrer und Schüler mit dieser Situation umgehen.“

Katja Brase zum Online-Unterricht in Zeiten von Corona am 21.04.2020

„Ich möchte mich ganz herzlich für diese tolle Leistung bedanken. Das FGH ist hier im Vergleich zu anderen Schulen in der Stadt ein echter Vorreiter. Wir finden das Angebot großartig! Danke und weiter so.“

Cristina Pereira am 22.04.2020

„Eine Schule mit Herz und Verstand:

- Engagierte Lehrer, die jedes einzelne Kind sehen, fördern und fordern.
- Kinder, die gerne zur Schule gehen und Spaß am Leben und am Lernen haben
- Eltern, die Vertrauen haben können.
- Optimale Vorbereitung auf die weiterführenden Schulen.

Danke für diese wirklich tolle Grundschulzeit!“

Sabine & Klaas Marquardt mit Leo & Lynn

„Die Schule ist auf einem sehr guten Weg. Hier wird sich liebevoll und professionell um die Schüler gekümmert.“

Susanne Scherf

„Mein Sohn hat schon vor vielen Jahren auf dem FGH sein Zentralabitur gemacht und mittlerweile sein Maschinenbaustudium mit der Gesamtnote 1,7 abgeschlossen. Mein 2. Kind besucht ebenfalls das FGH und profitiert sehr von den kleinen Schulklassen und den individuellen Förderungen der Schule. Schulausfälle gibt es an dem FGH so gut wie gar nicht.“

Dr. Gabriele Wallenreiter-Ley

„Ich erlebe am FGH sorgfältig ausgewählte und fachlich kompetente Lehrer, die mit hoher Motivation und großer Kreativität Schülern in kleinen Klassen umfangreiches Wissen und vielfältige Kompetenzen vermitteln. Der Wissensdurst leistungsstarker Schüler kann aufgrund der Fachkompetenz der Lehrkräfte gestillt werden. Mit leistungsschwächeren Schülern werden pädagogische Wege gesucht und gefunden, diese zu besseren schulischen Leistungen zu führen. Meine Kinder berichten von konstruktiver Arbeitsatmosphäre und Umgang miteinander auf Augenhöhe. Klausuren werden umfangreich kommentiert und damit die Benotung nachvollziehbar gemacht. Die Benotung von Klausuren unterliegt einer schulinternen Überprüfung. Abiturklausuren unterliegen in einer Phase sogar einer Korrektur durch Externe. Ich bin begeistert, dass das gesamte Repertoire an möglichen Beschäftigungsverhältnissen genutzt wird, um die jeweils kompetenteste Person für eine bestimmte Aufgabe zu gewinnen. Ich bin begeistert, dass dies auch ehemalige, pensionierte Lehrer von staatlichen Schulen sind, die an Ihren früheren Schulen zu den Spitzenkräften gehörten und nun noch in Teilzeit unterrichten. Das Schulgeld am FGH ist für mich eine Investition in die Bildung und Zukunft meiner Kinder. Das Management ist jederzeit erreichbar und für konstruktiven Dialog aufgeschlossen. Mein Eindruck ist, dass sich alle Beteiligten in einem Prozess kontinuierlicher Verbesserung befindlich verstehen. In Summe erkenne ich am FGH eine Situation, die die Kinder auf die Lebenswirklichkeit an Universitäten, Hochschulen, in Ausbildungen und späteren Berufen bestmöglich vorbereitet und durchaus als Benchmark dienen kann.“

Gerald Müller

Kinderstimmen

„Liebe Lehrer,
ich bin glücklich, dass ich auf dieser Schule bin. Denn hier gibt es fast alles, eine Ausleihe, tolle Klassenzimmer, tolle Lehrer, tolle AGs und liebe Schüler“

Eure PAULA ♥

„Danke für das tolle Homeschooling.“

sagen Leo & Lynn