Das Schulkonzept der Primarschule FGH

IHR KIND GANZHEITLICH IM FOKUS

DURCH INDIVIDUELLE LERNBEGLEITUNG

Unser schuleigenes pädagogisches Konzept bietet Ihrem Kind viel Freiraum zur Persönlichkeitsentfaltung verbunden mit einer qualitativ hochwertigen Lernentwicklung. Der Unterricht basiert auf einem Fachraumkonzept mit wechselnden Phasen von jahrgangsgebundenen und jahrgangsgemischten Einheiten. Im Rahmen ihrer Wochenpläne nutzen die Kinder die Möglichkeit, ihren Lernprozess mitzubestimmen und Verantwortung zu übernehmen. Dies fördert die Selbständigkeit Ihres Kindes und stärkt seine Selbstwirksamkeit.

Unterstützt wird Ihr Kind hierbei durch unsere gut ausgebildeten und engagierten Lehrkräfte. Die aufmerksame Beobachtung und Begleitung Ihres Kindes in einer geborgenen und familiären Atmosphäre ermöglichen persönliche Lernerfolge und eine sehr differenzierte Rückmeldung zur individuellen Lernentwicklung.

Vorteile des Schulkonzeptes

Unser pädagogisches Konzept ermöglicht Ihrem Kind, die Schulzeit mit Freude zu erleben und persönliche Leistungserfolge zu erfahren ohne unter Leistungsdruck zu stehen.

• Individuelles Lernen mit Wochenplänen und ohne Hausaufgaben
  • Persönliche Lernerfolge in einer geborgenen und familiären Atmosphäre
  • Positive Verstärkung der Lernerfahrung durch das Konzept der Jahrgangsmischung
  • Ermutigung zu Verantwortung, Vertrauen und Mitbestimmung
  • Engagierte und motivierte Lehrkräfte, Kinder und Eltern

Jetzt Kontakt aufnehmen

MIT FREUDE LERNEN – UND DARAN WACHSEN

Kinder lernen am erfolgreichsten, wenn sie es mit Freude erleben können und sie sich angenommen fühlen. Daher legen wir in der Primarschule FGH großen Wert auf eine freundliche und respektvolle Gemeinschaft. Für die Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes ist es uns zudem wichtig, dass wir Möglichkeiten schaffen zur Stärkung des Selbstvertrauens. Dieses Ziel verfolgen wir unter anderem, indem die Kinder sich kreativ in die Unterrichtsprozesse und die Gestaltung des Schulalltags miteinbringen können.

Unser Unterricht ist geprägt durch handlungsorientiertes und kommunikatives Lernen mit einem Fokus auf dem entdeckenden Lernen. Daher gibt es nur wenige frontale Unterrichtssituationen und stattdessen vielmehr Möglichkeiten für eigene Handlungen und Gedanken der Kinder.

INDIVIDUALISIERTES LERNEN MIT WOCHENPLÄNEN UND FACHRAUMKONZEPT

In der Primarschule FGH gibt es für jedes Unterrichtsfach einen eigenen Fachraum mit entsprechender Materialausstattung. Dieses Fachraumkonzept ermöglicht es, dass der Fokus der Kinder in jeder Unterrichtseinheit ganz bei den jeweiligen Fachinhalten liegt. Die Unterrichtsorganisation gliedert sich in jahrgangsgebundenen und jahrgangsgemischten Unterricht.

In den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht erstellen die jeweiligen Fachlehrkräfte individualisierte Wochenpläne. Im Rahmen dieser Pläne beschäftigen sich die Kinder mit ihren individuell angepassten Aufgaben. Im jahrgangsgebundenen Fachunterricht werden vorbereitend die Themen zu diesen Aufgaben von den Lehrkräften eingeführt, mit den Kindern gemeinsam vertieft und reflektiert. In den sogenannten Wochenplanstunden, die meistens jahrgangsübergreifend stattfinden, bearbeiten die Kinder von Fachlehrkräften begleitet selbständig die entsprechenden Aufgaben. Hierbei profitieren die Kinder untereinander von ihrem Eifer, ihr Wissen mit den anderen zu teilen und sich gegenseitig zu unterstützen. Die Kinder wachsen an dieser Möglichkeit der Partizipation, da dies ihr Selbstvertrauen stärkt und sie ihr Wissen und Können in diesem Prozess reflektieren und vertiefen.

SELBSTBESTIMMTES LERNEN MIT FREIARBEIT

Ein Ziel zu erreichen ist immer einfacher, wenn es ein selbstgestecktes Ziel ist. Dieses Prinzip kommt in unserem pädagogischen Konzept besonders im Rahmen der Freiarbeit zum Tragen. Ihr Kind kann in dieser Unterrichtsphase aus den Fachräumen Deutsch, Mathematik und Sachunterricht auswählen, in welchem Raum es seinem Wochenplan nachgehen möchte. Hierbei wird es von unseren Lehrkräften unterstützt. Während die Kinder zunächst mit einer Stillarbeitsphase in ihren Mappen und Heften beginnen, um die nötige Konzentration zum Lernen aufbauen zu können, dürfen sie im Verlauf der Stunde das Material wechseln und frei wählen, zu welchem Thema sie sich vertiefend beschäftigen möchten. Durch das Fachraumkonzept sind die bereit gestellten Materialien und Medien immer fachgebunden und für alle Jahrgänge zugänglich. Dies ermöglicht sowohl die Vertiefung der Themen des Wochenplans als auch die Horizonterweiterung innerhalb des Fachs. Ihr Kind hat somit die Möglichkeit, Bekanntes zu üben und zu wiederholen sowie Neues zu entdecken.

WIR SIND EINE GEMEINSCHAFT

Die Durchmischung der Jahrgänge und der einzelnen Klassen erzeugt eine einzigartige Schulgemeinschaft. Die Kinder lernen von Anfang an, offen zu sein und andere Mitmenschen in ihre Gruppe zu integrieren. Dies zeigt sich immer wieder in unserem gemeinsamen Schulalltag. Unsere Gemeinschaft ist geprägt durch ein hohes Maß an Hilfsbereitschaft, Toleranz und Wertschätzung. Einen wesentlichen Anteil daran hat das Konzept des Ganztags. Dies ermöglicht den Kindern, den Raum Schule unbeschwert und losgelöst von Kompetenzzielen und Noten zu erfahren in einer geborgenen und familiären Atmosphäre.

Unterstützt wird dies durch einen intensiven Austausch zwischen Kindern, Eltern und Lehrkräften.

Infomaterial anfordern & Beratung

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben sollten, würden wir uns freuen, Sie zu weiteren Informationen in unserer Schule begrüßen zu dürfen. Gerne können Sie mit uns einen Termin vereinbaren.

E-Mail-Adresse

info@primarschule-fgh.de