Der Schulalltag

Der Tagesablauf am FGH

Das FGH ist eine Ganztagsschule, an der die Schülerinnen und Schüler täglich von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr (einschließlich einer Mittagspause) und freitags von 08:00 Uhr bis 13:25 Uhr unterrichtet und betreut werden. In dieser Zeit finden, neben dem nach der Stundentafel des Landes Niedersachsen erteilten Pflichtunterricht, auch die Arbeitsgemeinschaften und die Betreuungsstunden statt.

Pausen und Verpflegung

In der Vormittagszeit wird der Unterricht durch zwei je 20-minütige Pausen unterbrochen, die von den Klassen 5 bis 9 auf dem Schulhof verbracht werden (Ausnahme: bei schlechtem Wetter). Dort können sich die Kinder aktiv auf dem Sportfeld betätigen oder auf einer der Bänke entspannen und ihre Pausenverpflegung einnehmen. Den höheren Jahrgängen ist es freigestellt, die Pausen auch innerhalb der Klassenräume zu verbringen.

In der einstündigen Mittagspause werden für die Schülerinnen und Schüler verschiedene Mahlzeiten eines Schulcaterers angeboten. Für die Versorgung mit Getränken und kleinen Snacks stehen zudem Automaten zur Verfügung.

Betreuung, Förderung und Arbeitsgemeinschaften

In den Betreuungsstunden haben die Schülerinnen und Schüler ausreichend Zeit, um begleitet von einer Lehrkraft und mit kompetenter Hilfestellung die Hausaufgaben zu erledigen.

Die Arbeitsgemeinschaften decken ein breites Spektrum ab. So stehen Kunst, Musik, Sport, Spiel und auch naturwissenschaftlich-technische Themen auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler können damit im Nachmittagsbereich lehrreiche Stunden in entspannter Atmosphäre geleitet von ihren eigenen Interessen verbringen.

In den Förderstunden bietet sich die Gelegenheit, nach individuellem Bedarf Inhalte aus dem Pflichtunterricht zu wiederholen oder zu vertiefen.

Aktivitäten, Ausflüge, Klassenfahrten

Für alle Klassen des FGH steht in jedem Schuljahr eine einwöchige Klassenfahrt auf dem Programm. In der Regel fahren zwei bis drei Klassen gemeinsam, sodass die jahrgangsübergreifenden Verbindungen und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden. Ein weiterer wichtiger Punkt im Jahresplan sind Projekt- und Ausflugstage. Die Reiseziele und Aktivitäten werden dabei von den Klassenleitungen nach den Bedarfen und Interessen der teilnehmenden Klassen ausgerichtet.