Aufnahme und Kosten

Aufnahmen sind grundsätzlich während des ganzen Schuljahres möglich. Üblicherweise findet vor Eintritt in das FGH eine Probewoche statt, in der sich die künftige Schülerin bzw. der künftige Schüler mit dem FGH vertraut machen und die Lehrerschaft kennen lernen kann. Grundsätzlich kann eine Aufnahme jedoch nur erfolgen, wenn in der gewünschten Klasse ein Platz frei ist.

Anmeldungen für die Klassen 5 des kommenden Schuljahres sollten frühzeitig abgegeben werden, da wir nach Erreichen der maximalen Klassenstärken keine weiteren Schülerinnen und Schüler mehr aufnehmen können.

Unsere neuen Schülerinnen und Schüler sollten intelligente und wissbegierige junge Leute sein, die selbst den Wunsch haben, auf gymnasialem Niveau zu lernen und den ganztägigen Schulalltag positiv mitzugestalten. Aufnahmekriterien sind für uns neben Leistungsfähigkeit auch Leistungsbereitschaft und ein positives Sozialverhalten.

Die Schule wird u.a. finanziert durch Elternbeiträge, Elternspenden* und öffentliche Mittel des Landes Niedersachsen.

Die Elternbeiträge belaufen sich auf  460,00 €. Eine Ermäßigung dieses regulären Beitrages kann beantragt werden. Dem Ermäßigungsantrag sind zur Einstufung des monatlichen Beitragssatzes aktuelle Einkommensnachweise beizufügen.  Anderenfalls gilt der Höchstbetrag von 460,00 €/Monat. Für Geschwisterkinder reduziert sich dieser monatliche Höchstbetrag um 100,00 €. Es besteht die Möglichkeit, die Elternbeiträge einkommensteuerlich abzusetzen. Etwaige Aufnahme- oder Prüfungsgebühren, Bürgschaften oder Elternarbeitseinsätze fallen nicht an.

Für die Schülerbeförderung (SchulCard) gelten die Richtlinien des GVH (Großraum-Verkehr Hannover).

Die Kosten für ein Mittagessen, was bestellt werden kann, werden direkt mit dem Caterer (aktuell Meyer Menü) abgerechnet (Kosten pro Mittagessen ca. 3,90 €).

* Da der Schulträger eine gemeinnützige GmbH ist, können für Spenden Bescheinigungen zur Vorlage beim Finanzamt ausgestellt werden.

Infomaterial anfordern

Ich habe die Erklärung zum Datenschutz gelesen und bin mit der Verarbeitung meiner Daten einverstanden.

Mo. - Fr.: 08:00 Uhr - 16:00 Uhr

Prinz - Albrecht - Ring 59 + 61