Wanderausflug zum "Hof am Moore"

Die Primarschule FGH ist eine Kooperation mit dem „Hof am Moore“ eingegangen. Der kleine Bauernhof in Burgdorf hat sich das Ziel gesetzt, regenerativ zu wirtschaften und Nutz- und Haustiere unter Einhaltung hoher Standards des Tierwohls zu halten.

Die Kinder der Primarschule konnten bei einem fröhlichen Wanderausflug auf dem Hof verschiedene Tiere wie Pferde, Hühner, Schweine, Hunde und Hasen hautnah erleben. Sie konnten beim Füttern der Tiere und bei der Untersuchung eines Hundes helfen und haben mit großer Begeisterung Steine auf dem Acker eingesammelt, damit diese Fläche bewirtschaftet werden kann.

Zwischendurch konnten die Kinder sich auf der sonnigen Terrasse aus ihren Picknickrucksäcken stärken. Großen Anklang fanden die selbstgekochten Suppen des Hofs, die aus eigenen Ernteprodukten für die Gruppe zubereitet worden waren. Wir freuen uns schon darauf, die Zusammenarbeit zu vertiefen und den Hof im Rahmen des Sachkundeunterrichts als außerschulischen Lernort zu nutzen.