Klassenfahrten 2024

Dieses Jahr fanden die Klassenfahrten bereits Ende April statt. Aufgeteilt in drei Gruppen gingen die Jahrgänge 5 bis 12 des Gymnasiums auf Reisen. Erstmals dabei war in diesem Jahr auch der vierte Jahrgang der Primarschule, der 5 Tage gemeinsam mit den Klassen 5 und 6 auf Norderney verbrachte.

Klassen 4, 5 und 6

Nach über fünf Stunden Anreise mit Bahn, Schiff und Bus erreichten die Kinder, ihre Klassenlehrer und zwei weitere Betreuerinnen die Unterkunft auf der Nordseeinsel. Die erste große Hürde, die mit etwas Unterstützung aber souverän gemeistert wurde, stellte das Beziehen der Betten dar. Danach wurden die anderen Zimmer und das Gelände der Unterkunft erkundet. Vor allem das Fußballfeld sorgte bei einer größeren Gruppe sofort für Begeisterung. Nach dem Abendessen verschönte dann noch ein toller Sonnenuntergang am Strand den ersten Tag.

An den folgenden Tagen gab es viel Abwechslung. Zusammen mit Mitarbeitern des Nationalparkhauses wurde am Strand und im Labor die Tierwelt des Wattenmeers erforscht. Schnupperkurse im Windsurfen und Lenkdrachenfliegen, durchgeführt vom Team der Surfschule Norderney, boten Action am Strand und auf dem Wasser.

Natürlich durfte auch eine Tour in die Innenstadt genauso wenig fehlen, wie eine Wanderung zur Aussichtsdüne und zum Leuchtturm.

Zum Glück blieb an allen Tagen genug freie Zeit, in der jeder seinen eigenen Vorlieben nachgehen konnte. Sei es in der Sporthalle, am Strand oder beim Filmabend. Außerdem wurden auch noch zwei Geburtstage gefeiert. Am Freitag stand dann die Rückreise an und die Eltern konnten ihre Kinder pünktlich (Dank an die Deutsche Bahn!) am Bahnhof in Empfang nehmen.