Kleine Artenschützer ganz groß

Im zweiten Schulhalbjahr nahmen einige SchülerInnen der sechsten Klasse am niedersachsenweiten Schulwettbewerb "ZAP" teil, der jährlich vom Erlebnis-Zoo Hannover ausgeschrieben wird. Ziel war es, sogenannte "Keystone Species" - also Schlüsselarten - für Ökosysteme zu identifizieren und ihren Schutz aktiv mitzugestalten.
Angelehnt an die Themen des Biologieunterrichts fiel die Wahl der Schlüsselart schnell auf die Biene, welche als Bestäuber zahlreicher Kultur- und Wildpflanzen maßgeblich zum Erhalt der biologischen Vielfalt in unserem Ökosystem beiträgt.

Nach einigen Stunden des Recherchierens startete die Planungsphase. Es sollte ein Bienen-Pfad auf dem Schulhof entstehen, der alle Vorbeikommenden über die Biene und ihre Schlüsselrolle in unserem Ökosystem informiert sowie Anregungen zu ihrem Schutz bietet.

Die SchülerInnen entwickelten einen Pfad mit vier Stationen:
Station 1: Bienenfreundliche Wiese
Station 2: Insektenhotel
Station 3: Honig
Station 4: Information

Mit der freundlichen Unterstützung eines Elternteils erbauten die insgesamt acht SchülerInnen den Bienen-Pfad. Jede Station wurde dabei in einem großen Pflanzkübel und mit einem entsprechenden Informationsplakat realisiert (s. Fotos) und erfreute sich mittlerweile schon des Besuchs vieler SchülerInnen.

Nach der Einreichung des Projektes wurde die Gruppe zum großen Aktionstag am 13.06.24 in den Erlebnis-Zoo Hannover eingeladen, da sie eine Platzierung erreicht hatte. Dort gab es neben dem Zoo an sich an vielen eigens aufgebauten Ständen etwas über weitere Schlüsselarten zu lernen und zu entdecken.

Die Projektgruppe des FGH darf sich über eine Platzierung unter den besten zehn (Plätze 4-10) freuen und verbrachte als Abschluss des Projekts einen schönen Tag im Zoo.